Verwaltungsrat

Der unabhängige Verwaltungsrat der Key Advisors AG setzt sich aus Herrn Renato Ghidini, Verwaltungsratspräsident und Alfred Ritter zusammen.


Renato Ghidini

Alfred Ritter


Verwaltungsratpräsident

Verwaltungsrat


Renato Ghidini startete seine Karriere 1982 als Lehrling beim Schweizerischen Bank-verein in Basel. 1987 arbeitete er ein Jahr als Assistent bei einem Agent de Change an der Börse in Paris. Nach diversen Handelstätig-keiten in der Börsenabteilung des Bank-vereins sowie dem berufsbegleitenden Besuch der Fachhochschule beider Basel, baute er die Verkaufsabteilung für Derivate Produkte auf. 1992 wechselte er zur dama-ligen Ciba-Geigy, wo er für die Aktienanlagen der Firma und der Vorsorgeeinrichtung verantwortlich war. Nach der Fusion zu Novartis und der Verantwortung über die Aktienanlagen der Pensionskasse, erfolgte 1997 der Schritt zurück zur heutigen UBS. Er war dort für den Aufbau einer Beratungs- und Verkaufsabteilung für externe Ver-mögensverwalter zuständig. 2003 erfolgte der Wechsel zu einem Vermögensverwalter und 2010 die Selbständigkeit mit der Key Advisors AG.

 

Alfred Ritter begann 1966 seine Lehre beim Schweizerischen Bankverein in Basel. Nach zwei Jahren Ausbildung zum lizenzierten

Börsenspezialisten in New York, USA, wurde er Ringhändler für den SBV an der

Basler Börse und übernahm später die Leitung des Schweizer Aktienhandels. 1987 war er beteiligt an der Gründung eines der ersten führenden Vermögensverwalters

auf dem Platz Basel. Nach Tätigkeiten

bei der Banca della Svizzera Italiana und der ABN Amro in Zürich, für welche er

jeweils den Aktienhandel leitete, erfolgte 1996 der Wechsel zur Basler Kantonalbank. Nachdem er bei der BKB 14 Jahre für die Leitung des Aktienhandels verantwortlich zeichnete, wurde er 2009 zum Chief Investment Officer ernannt. Das Amt des CIO führte er bis 2014 aus. Daneben war er während mehr als 6 Jahren Mitglied der Wertpapierkommission der Schweizer Börse SIX in Zürich. Im Jahr 2014 trat er als Verwaltungsrat der Key Advisors AG bei.